Historie des Skiclub Ettenheim e.V.

Am 6. Nov. 1963 wurde in der Gründungsversammlung im Gasthaus „Adler“ der Skiclub Ettenheim ins Leben gerufen. 26 Anwesende wählten Julius Jung zu ihrem ersten Vorstand.

Bereits in den ersten Jahren des Skiclubs wurden Fahrten zum Belchen, zum Feldberg und auch nach Todtnauberg organisiert. Vom 1. – 3. Mai 1964 unternahm man die erste gemeinsame größere Fahrt nach Galtür.

Clublokal war zu dieser Zeit das Cafe Dees, wo man sich immer am Donnerstagabend traf. Regelmäßige Kegelabende und Fußballspiele im Sommer förderten die Geselligkeit im Verein.

1965 fanden die ersten Vereinsmeisterschaften statt und 1970 war der Skiclub Ettenheim erstmals Ausrichter der Kreismeisterschaften.

Zwischenzeitlich begann man mit dem Aufbau der Skischule und die Jugendarbeit wurde verstärkt. 1974 hatte der Club sieben ausgebildete Skilehrkräfte. In den folgenden Jahren vergrößerte sich der Pool der Ski- und Snowboardlehrkräfte auf mittlerweile 25 Personen.

In all den Jahren seines Bestehens war der Skiclub bemüht, den Mitgliedern in Ein-und Mehrtagesfahrten neue Skigebiete vorzustellen. Während in den 60er Jahren vornehmlich Engelberg das Ziel der Fahrten war, waren es in den 70er Jahren Andermatt, Adelboden oder auch Lech am Arlberg. In den 80er Jahren wurden vornehmlich die Skigebiete in Grindelwald, Galtür, Verbier und das Stubaital besucht. Nach der Jahrtausendwende wurden Sörenberg und St. Anton, wie auch Leukerbad zu beliebten Zielen.

Die Familien-Skifreizeiten in Adelboden, im Stubaital, in Saas Grund und  in Fliersch am Arlberg waren immer Highlights einer Wintersaison.

1988 wurde das 25-jährige Bestehen des Skiclubs in der Stadthalle in Ettenheim gefeiert. 2013 fand die 50-Jahrfeier im Gasthaus Rebstock in Münchweier statt.

Der Skiclub (ohne das e.V.) war seinerzeit nur ein Zusammenschluss skisportbegeisteter Menschen. Eine Satzung wurde am 20. Dezember 1986 verabschiedet, so dass der Skiclub Ettenheim ins Vereinsregister eingetragen werden konnte und seither den Zusatz e.V. für eingetragenen Verein trägt. Er ist als gemeinnütziger Verein auch von den Finanzbehörden anerkannt.

Getragen von der Idee, dem Skisport als Volkssport zu einer weiteren Verbreitung zu verhelfen, stellte sich die Vorstandschaft damals wie heute den anfallenden Aufgaben mit sehr viel Engagement und Idealismus.

In den vergangen 54 Jahren wurde der Verein durch die folgenden 1. Vorsitzenden geführt:

• Julius Jung  (1963 - 1975)
  • Dietmar Knobl  (1975 - 1985)
  • Dr. Conrad Gast (1985 - 1997)
  • Dr. Wolfgang Siefert (1997 - 2007)
  • Klaus Langenbach (2007 - 2011)
  • Udo Waldecker (2011-2017)
  • Dr. Martina Kruse (seit 2017)

Zur Zeit hat der Verein rund 290 Mitglieder. Alle 2 Jahre findet eine vereinsinterne Weiterbildung der Skilehrkräfte statt, die von einem Verbandsausbilder geleitet wird. Der Club hat seit mehreren Jahren das Gültigkeitssiegel als "DSV-Skischule“. Angeboten werden vom Skikindergarten ab 3 Jahren, Ski- und Snowboardkurse für jedes Alter und Fahrkönnen.