Nachruf Dietmar Knobl

Skiclub Ettenheim e.V. trauert um seinen ehemaligen Vorsitzenden Dietmar Knobl

Letzte Woche erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser ehemaliger Vorstand und Ehrenmitglied Dietmar Knobl am 08.Juni 2018 im Alter von 75 Jahren verstorben ist.

1965 trat er dem noch jungen Ski-Club Ettenheim  (gegründet 1963) bei und anlässlich der 2. Mitgliederversammlung 1967 wurde ihm das Amt des Pressewarts übertragen. 1969 wurde er zum Sportwart gewählt. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung zum Skiübungsleiter übernahm Dietmar Knobl 1974 die Vereinsskischule, die unter seiner Führung ihre Blütezeit erlebte. Anfang der 80er Jahre fuhr der Skiclub im Winter mit über 200 Skischülern an den Sonntagen zum Feldberg. 1975 wurde Dietmar Knobl 1. Vorsitzender des Skiclubs und bestimmte 10 Jahre maßgeblich dessen Geschicke. Unter seiner fachkundigen Leitung wuchs der Club auf über 500 Mitglieder an. Er rief viele neue Aktivitäten ins Leben und führte unzählige Veranstaltungen durch. Erwähnt seien hier die legendären Skifreizeiten in Adelboden. 1985 gab er das Amt des 1. Vorsitzenden ab und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Auch nach seiner aktiven Zeit stand er dem Club weiterhin zur Seite. Er war ein stets gern gesehener Gast bei unseren Veranstaltungen und wir freuten uns über sein Kommen.

2015 wurde er für seine 50- jährige Vereinszugehörigkeit geehrt und  erhielt zusätzlich die Ehrenplakette des Skiverbands Schwarzwald. Dietmar Knobl war ein Mann der Tat und ein Mann der Verantwortung; jemand, der das Ehrenamt mit ganzer Person ausfüllte. Mit seinem Tod geht ein großes Kapitel in der Vereinsgeschichte des SC Ettenheim zu Ende.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten und seiner stets mit Respekt und aufrichtiger Anerkennung gedenken.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.