Skiclub Ettenheim unter neuer Leitung

Am vergangenen Freitag fand die Mitgliederversammlung des Skiclubs Ettenheim im Gasthaus Rebstock in Münchweier statt. Nach 6-jähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzender gab Udo Waldecker aus Altersgründen sein Amt ab. Zur neuen Vorsitzenden wurde Martina Kruse gewählt, die bereits auf 44 Jahre Mitgliedschaft im Verein zurückblicken kann und seit zehn Jahren im Vorstand tätig ist.

Der scheidende Vorsitzende Udo Waldecker, der von 1984-92 bereits Skischulleiter und 2. Vorsitzender war, begrüßte die Anwesenden. Die Einladung zur MGV war fristgerecht erfolgt und somit war die Versammlung beschlussfähig. U. Waldecker bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die guten Ergebnisse in den konstruktiven Sitzungen und für ihr großes Engagement. Außerdem dankte er all den Helfern außerhalb der Vorstandschaft, die beim Weihnachts- und Brettlemarkt, sowie anderen Veranstaltungen zur Verfügung standen. Aufgrund der schlechten Resonanz beim Brettlemarkt , bei dem Personalaufwand und erhoffter Ertrag in keinem Verhältnis standen, wird es dieses Jahr keinen Brettlemarkt geben.. Im Februar 2017 fand ein Skiwochenende im Brandnertal statt, das von der 2. Vorsitzenden A. Sauter-Beuschlein organisiert wurde und ausgebucht war. Für Ende Januar 2018 ist wieder eine Fahrt ins Brandnertal geplant. Die Skigymnastik für die kommende Saison hat bereits begonnen und findet, wie auch in den vergangenen Jahren, guten Zuspruch. Der Skiclub wird dieses Jahr wieder mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten sein. Derzeit erfolgt eine professionelle Überarbeitung der Homepage des Vereins.

Den Skischulleitern Julia Kaufmann (Alpin) und Sebastian Haßler (Snowboard) steht ein gut geschultes Lehrteam für die Ski- und Snowboardkurse zur Verfügung, dessen Mitgliederregelmäßig an Weiterbildungen teilnehmen. Der Verein hat erneut das Gültigkeitssiegel als "DSV-Skischule" erhalten. Seit Jahren erfolgreich ist das Konzept des Mutter-Kind, Vater-Kind Skikindergartens, bei dem die Kleinsten spielerisch das Skifahren erlernen. Die Zahl der Skikursanmeldungen insgesamt stagniert, ist in manchen Bereichen auch rückläufig, weshalb ein neues Konzept erarbeitet wurde, Skikurse in sehr kleinen Gruppen mit hoher Qualität anzubieten. Die Lehrkräfte wurden in dieser Saison mit neuen Skianzügen ausgestattet.

Joachim Zuckschwerdt, der Rechner des Vereins, stellte den Kassenbericht vor. In den zurückliegenden zwei Jahren musste ein Minus aus den Rücklagen gedeckt werden, wobei rückläufige Skikursteilnehmerzahlen und wetterbedingte Kursabsagen eine Rolle spielten. Finanziell steht der Verein dennoch weiterhin gut da. Die Kassenprüfer lobten die vorbildliche Führung der Vereinskasse und hatten keine Beanstandungen.

Theresia Datz, die für das Ressort Mitgliederwesen zuständig war, berichtete von einem Rückgang der Mitgliederzahlen um 58 während der vergangenen zwei Jahre. Derzeit hat der Verein 293 Mitglieder, mit einem Frauenteil von 43% und somit einem Männeranteil von 57%.

Die Entlastung des Vorstands wurde beantragt, was einstimmig geschah.

Wahlleiter Udo Waldecker führte anschließend die Neuwahlen durch, die folgendes Ergebnis brachten:

1. Vorsitzende Martina Kruse

2. Vorsitzende Annette Sauter- Beuschlein

Schriftführerin Nicole Witt

Rechner Joachim Zuckschwerdt

Skischulleitung Alpin Julia Kaufmann

Skischulleitung Snowboard Sebastian Hassler

Mitgliederwesen Marlene Steck

Beisitzer Anita Gast

Susanne Zanger- Kux

Isabella Linsin

Konstantin Jacobs

Jugendwart Jakob Kempf

Kassenprüfer Michael Albert

Klaus Zuckschwerdt

Ausgeschieden aus der Vorstandschaft sind der erste Vorsitzende Udo Waldecker, die Verantwortliche für das Ressort Mitgliederwesen Theresia Datz, Beisitzerin Heike Ganter-Wasmer und Jugendvertreterin Carolin Langenbach. Mit einem Präsent und dem Dank für die geleistete Arbeit für den Verein wurden sie verabschiedet. Udo Waldecker erhielt für seine Verdienste die Ehrenplakette des Skiverbands Schwarzwald.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Tagungsordnung war die Änderung bzw. Neufassung der Satzung aus dem Jahr 1986. Die vorgeschlagenen Änderungen wurden von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Sarah Still, Mareike Böhr, Josef Pramberger, Herta Pramberger, Nicole Pramberger, Björn Frick, Dirk Wolters, Doris Wolters, Dominik Wolters, Armin Geppert, Elisabeth Kopf-Enderle, Sigmar Schuler, Barbara Wünsche-Schuler, Liane Hoppstädter, Berthold Enderle, Julia Kaufmann, Jens Enderle.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Ernst Willaredt, Karl Hauger, Robert Dees, Gerd Bill, Stefan Bill, Birgit Corbe, Barbara Willaredt, Klaus Zuckschwerdt, Timo Cebulla, Thorsten Keifel, Hans Winterhalter.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Karl Furtwängler, Horst Schwarz, Gertrud Schwarz. Sie erhielten zusätzlich die Ehrenplakette des SVS.

Die neue Vorsitzende Martina Kruse bedankte sich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen. Sie hofft auf eine weitere erfolgreiche Vereinstätigkeit, genügend Schnee für die kommende Saison und ein reges Interesse am neuen Programm.